Die Architektur der Moderne verdankt viel der irischen Designerin Eileen Gray, deren Leben und Werk oft nur Fachleuten bekannt sind. Um das Wirken dieser außergewöhnlichen Pionierin einem breiteren Publikum näherzubringen, laden Studierende und Mitarbeitende des Lehrgebiets Raumgestalt (FB Fachbereich Architektur) zu einer besonderen Veranstaltung ein: Am Mittwoch, 23. Oktober um 18.00 Uhr wird im Union Kino der Film „E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer“ gezeigt, gefolgt von einem virtuellen Gespräch mit der Regisseurin Beatrice Minger im Rahmen der Ausstellungseröffnung zu Eileen Gray in der Architekturgalerie Kaiserslautern ab 20.00 Uhr.
Tickets für die Filmvorführung sind an der Kinokasse erhältlich. Die anschließende Ausstellung ist kostenfrei zugänglich.
In den vergangenen zwei Semestern haben sich die Verantwortlichen unter der Leitung von Viktoria Schabert intensiv mit dem Schaffen von Eileen Gray auseinandergesetzt. Die Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, den Film über ihr Leben und ihre Werke zu sehen, sondern auch, in einem anschließenden Austausch mehr über ihre innovative Herangehensweise an Design und Architektur zu erfahren. Bei Wein und Brezeln im Rahmen der Ausstellungseröffnung möchten die Organisatoren einen gemütlichen Rahmen für Diskussionen schaffen und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.
Quelle Text:
CampusKultur RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau / Lehrgebiet Raumgestalt und Entwerfen
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
www.campuskultur-kl.de
Quelle Bild:
Eileen Gray / wikimedia